In der Vortragsreihe „Wissenschaft beim Göttinger Literaturherbst 2023“ berichten von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 5. November, neun international renommierte Forscher*innen sowie Autor*innen über ihre spannenden Erkenntnisse aus Astronomie, Biologie, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Alle Veranstaltungen finden jeweils um 19 Uhr in der Paulinerkirche statt.
Die Biologin Katrin Böhning-Gaese, Leiterin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums und Professorin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, erforscht Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Beim Vortrag zu ihrem Buch „Vom Veschwinden der Arten“ (Klett Cotta 2023) am Samstag, 28. Oktober, zeigt sie auf, warum Biodiversität so wichtig ist und wie wir den Artenreichtum erhalten können.
Für ihre herausragenden Verdienste, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für den notwendigen Schutz der Biodiversität zu schaffen und ihre Forschungsergebnisse verständlich zu kommunizieren, erhält Böhning-Gaese die diesjährige Science Communication-Medaille, die ihr an ihrem Vortragsabend verliehen wird. Seit 2014 zeichnet die Wissenschaftsreihe des Literaturherbsts damit jährlich Forschende aus, die sich in besonderem Maße dafür eingesetzt haben, aktuelle Themen der Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu tragen.
Mehr Informationen hier.
Katrin Böhning-Gaese, geboren 1964, ist Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung-UFZ und Professori...
Katrin Böhning-Gaese, geboren 1964, ist Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung-UFZ und Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erforscht seit 30 Jahren die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur und die Bedeutung der Biodiversität. Für ihre Spitzenforschung und ihr Engagement im Bereich der Politik- und Gesellschaftsberatung wurde sie 2021 mit dem Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet.
Bestell-Informationen
Service / Kontakt
Kontakt