Der Aufsatz thematisiert die Schwierigkeiten systemischer Familientherapie in einer stationären jugendpsychiatrischen Einrichtung. Eine Analayse der Regeln, nach denen die betreffenden Familien und die Psychiatrie ihren Umgang mit dem jugendlichen Patienten strukturieren, zeigt am Beispiel der stationären Einweisung, daß beide Systeme sich gerade in ihren pathogenen Aspekten gegenseitig stabilisieren. Systemisches Arbeiten bedroht daher potentiell die "gemeinsame Homöostase" von Familie und Psychiatrie und sieht sich daher oft einem doppelten Widerstand gegenüber. Es werden "Gegenregeln" skizziert, die in diesem Konfliktfeld dennoch systemische Therapie möglich machen. In Abgrenzung zu "reiner" Familientherapie bezeichnen wir den resultierenden Arbeitsansatz als "Systemische Jugendpsychiatrie".
Systemic Adolescent Psychiatry. — The Paper deals with difficulties faced by a systemic family therapy approach in an inpatient psychiatric ward for adolescents. An analysis of the rules that govern the interaction of the families concerned and of psychiatry with the adolescent patient, is applied to the process of inpatient admission. It shows that both systems mutually reinforce each other in their pathogenic aspects. Therefore systemic therapy is a potential threat to the "conjoint homeostasis" of family and psychiatry and thus faces a twofold resistance. "Counterrules" are outlined which make it possible to do systemic therapy even in such a conflicting field. The resulting approach is called "systemic adolescent psychiatry" to distinguish it from "pure" family therapy.
Eine Hamburger Arbeitsgruppe für systemische Familientherapie berichtet über ihre Arbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Am Beispiel der Arbeit mit Familien mit einem "psychotischen" Jugendlichen wird der Stand der Entwicklung eines zum eigenen Kontext passenden Konzeptes erläutert, welche ursprünglich ihren Ausgang in der Auseinandersetzung mit den Schriften der Mailänder Gruppe um M. Selvini-Palazzoli genommen hatte. Nach einer theoretischen Erörterung des zugrunde liegenden Konzeptes werden die praktischen Erfahrungen mit 12 Therapien mit sog. psychotischen Systemen sowie das Ergebnis einer katamnestischen Befragung dieser Familien berichtet.
Systemic oriented therapy with psychotic adolescents and their families. — The present paper gives an account of the work of a systemic oriented Hamburg family therapy team within an institution for juvenile psychiatry. This work ist exemplified upon the therapy with so called psychotic systems, in this case families with a psychotic adolescent member. Having departed originally from the Milan model the team reports the development of therapeutic concepts that fit into its working context. Following these theoretical considerations the practical aspects of 12 therapies with families including a psychotic adolescent are reported, as well as the results of a follow-up questionning of these families.
Der Einbezug der Familie in die institutionelle therapeutische Arbeit mit Drogenabhängigen, der sich in den letzten Jahren in vielen stationären und teilstationären Einrichtungen in den USA beobachten läßt, kann als "Tendenzwende" der drogen-therapeutischen Konzepte bezeichnet werden. Parallel dazu hat sich die Selbsthilfebewegung der betroffenen Eltern in erstaunlichem Ausmaß entwickelt. Der vorliegende Bericht gibt eine Übersicht über einige dieser Gruppierungen und Konzepte und schildert zwei teilstationäre sowie eine stationäre Einrichtung ausführlicher.
Engagement of the Family in Therapeutic Institutions for Drug Addicted and Imperilled Adolescents in the US. — Since a few years a new "trend” in treatment concepts for drug addicts can be observed in the US: many inpatient and semi-inpatient establishments have taken to engaging the families in the institutional treatment of drug addicts. Along with this development the selfaid movement of parents concerned has increased in an astonishing way. The present report is a survey on some of these activities and programmes, and two inpatient establishments are described in detail.
Anhand des Falles eines zehnjährigen Jungen mit sozialen Anpassungsschwierigkeiten wird aufzuzeigen versucht, wie durch entsprechende personelle und institutionelle Optik einer am medizinischen Modell orientierten traditionellen Sozialarbeit in Zusammenarbeit mit der Psychiatrie ein Kind auf eine psychiatrische Patienten- und Heimkarriere geschickt werden kann. In einer familiendynamischen Optik dagegen würde sowohl die Sozialarbeit, in deren Betreuung der Fall liegt, wie die hinzugezogene Psychiatrie das auffällige Verhalten als Symptom des allgemein gestörten familiären Milieus (Alkoholikerfamilie mit diversen zusätzlichen Schwierigkeiten) erkennen. Es könnten damit Behandlungsformen gewählt werden, die auch die Restfamilie miteinbeziehen und die die stationäre Behandlung des Kindes verhindern oder zumindest verkürzen könnten.
Oliver — or the "family perspective" in psychiatry and social work. — The case of a 10 year old boy with social adaptation problems is presented, and it is shown, how through a respective personal and institutional perspective and common action of a traditionally oriented social work together with psychiatry, a child is sent on a psychiatric and institutional career. By a family oriented perspective, both social worker and psychologist/psychiatrist would recognize the deviant behaviour as a symptom of a disturbed family environment (alcoholic family with various additional difficulties), and treatment modalities could be considered which would involve the whole family, thus avoiding or at least reducing institutional treatment of the child.
Als Familientherapeuten sollten wir unsere Aufmerksamkeit über die Grenzen des Familiensystems hinweg auf die Arbeitsbelastungen der Familienmitglieder lenken. Anhand empirischer Beispiele wird die Wirkung der Arbeitsplatzsituation auf die Familiendynamik und deren Folgen für die Entstehung von Symptomen dargestellt. Erste Konsequenzen für die therapeutische Praxis der Familientherapie und für eine präventive Strategie werden erörtert.
Job Demands, Family Life, and Psychosomatic Illness. — As family therapists our attention should be extended beyond the borders of family systems to the demands experienced by family members in their professional situation. The effects produced by the job on the family’s dynamics and its share in the genesis of symptoms is described, based on empirical examples. Preliminary consequences for our therapeutic practice in family therapy and for a preventive strategy are discussed.
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