trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|
Kinderanalyse, 2009, Jg. 17, Ausgabe 4

Kinderanalyse, 2009, Jg. 17, Ausgabe 4

ThemenheftADHS

eJournal

36,00 EUR
36,00 €
36,00 € (A)
Benachrichtigen
Abonnieren
Lieferbar in E-Library

Bibliographische Angaben


Erscheinungstermin: 01.10.2009
ISSN print: 0942-6051 / ISSN digital: 2510-4209

Details


Editorial
Editorial
Formate: pdf
Michael Günter
Seite 311 - 312
Hauptbeitrag
Der umklammerte Junge, die frühe Fremdheitserfahrung und der abwesende Vater

Aufgrund der empirischen Tatsache, dass ADHS stark überproportional eine psychosoziale Störung bzw. Krankheit von Jungen ist, plädiert der Autor für die Einbeziehung geschlechtsspezifischer Entwicklungseigenheiten bei der Ursachenforschung. Neben der gängigen Herleitung der Hyperaktivität aus den frühen Erfahrungen nicht genügend guter Regulation und Abstimmung in der Mutter-Kind-Beziehung sieht er auch die bewusste oder unbewusste Einstellung der Mutter zum männlichen Geschlecht ihres Kindes und die Behinderung der Triangulierung durch einen ausgeschlossenen oder abwesenden Vater als symptombildend an. Die Hyperaktivität erscheint als untauglicher Versuch des Jungen, durch Flucht in die Motorik frühen Verfolgungs- und Kastrationsängsten zu entkommen. Die Nicht-Etablierung eines triangulären Innenraums, der Nachdenken und Reflektieren ermöglicht, und die männlichkeitstypische Flucht vor enger Bindung macht es Jungen auch schwer, eine therapeutische Beziehung mit verändernder Qualität einzugehen.

Mother-Son Clinches, Early Experiences of Otherness, and Absent Fathers Given the empirical fact that ADHD is almost exclusively a psychosocial disorder or illness affecting boys, the author advocates that research on its etiologies should take account of sex/gender-specific developmental aspects. Alongside the firmly established view that hyperactivity derives from early experiences of inadequate regulation and coordination in the mother-child relationship, he sees two other factors as operative in symptom formation: (a) the conscious or unconscious attitude of the mother to the male sex of her child and (b) deficient triangulation resulting from exclusion or absence of the father. Hyperactivity manifests itself as an abortive attempt on the boy's part to evade early persecution and castration anxieties through an escape into motricity. The non-establishment of an internal triangular space and the typical masculinity-related avoidance of close attachment are further factors that make it difficult for boys to enter into a therapeutic relationship with a potential for change.

Le garçon étreint, l'expérience précoce de l'étrangeté et le père absent Du fait empirique que le TDA/H est un trouble psycho-social ou une maladie dont les garçons sont atteints de façon surproportionnelle, l'auteur préconise l'intégration des particularités du développement, spécifiques au sexe, dans les recherches sur les causes. Hormis l'explication courante de l'hyperactivité par des expériences précoces d'une régulation et d'une harmonisation insuffisantes dans la relation mère-enfant, l'auteur voit aussi comme étant formateurs de symptôme l'attitude consciente ou inconsciente de la mère à l'égard du sexe masculin de son enfant ainsi que l'empêchement de la triangulation par un père exclu ou absent. L'hyperactivité apparaît comme la tentative inadaptée du garçon pour échapper par la fuite dans la motilité aux angoisses précoces de persécution et de castration. La non-création d'un espace intérieur triangulaire permettant la réflexion, et la fuite hors d'un attachement étroit, typique de la masculinité, rend difficile au garçon l'engagement d'une relation thérapeutique ayant une qualité transformatrice.

Schlagworte: männliche Identität, Hyperaktivität, Triangulierung, triangulation, hyperactivity, Schulstörung, male identity, school-related disorder, hyperactivité, identité masculine, trouble scolaire
Formate: pdf
Frank Dammasch
Seite 313 - 334
«Ich fühlte mich nicht allein in der schweren Situation ...»
Supervision der psychoanalytischen Behandlung eines neunjährigen Jungen mit der fachärztlichen Diagnose ADHS

Der folgende Beitrag versteht sich als Falldarstellung einer ADHS mit Diskussion von psychodynamischen Zusammenhängen sowie den gewaltigen behandlungstechnischen Herausforderungen. Gleichzeitig soll die Bedeutung von Supervision, insbesondere bei diesem Störungsbild, betont werden. Auch wenn jeder Fall individuell ist, zeigen sich beim Studium verschiedener Fallgeschichten gewisse gemeinsame Nenner, die auch am Fallbeispiel dieses Beitrags erkennbar werden. Zu Beginn der Lebensgeschichte steht nicht selten ein Scheitern des Containments; entweder wegen einer missglückten Mutter-Kind-Beziehung oder weil Traumata - etwa abrupte Beziehungsabbrüche - bereits gelungene Weiterentwicklungen zerstört haben. Die depressive Position wird nicht erreicht, Gefühle werden nicht ausreichend symbolisierungsfähig und weiterhin in Gestalt von Affektmotilität abgeführt. Es wurde kein haltgebender Container verinnerlicht, die Stimulation des Körpers wird zum Mutterersatz. Oft fällt die triangulierende Funktion des Vaters aus. Der Junge - und es sind fast immer Jungen - bleibt in einer fatalen Beziehung mit der Mutter verklebt, ohne ein väterliches Gesetz zu verinnerlichen. Die inzestuöse Nähe sexualisiert, andererseits schürt sie auch destruktive Aggression, sodass der Junge in einer sado-masochistischen Beziehung gefangen bleibt und sich von der Mutter kaum lösen kann. Verschwindet der Vater, löst der Junge den ödipalen Konflikt scheinbar, indem er sich selbst an die Stelle des Vaters setzt. Zu Beginn des Beitrags werden einige Widersprüche - vor dem Hintergrund von Forschungen zur Neuroplastizität - innerhalb der Hypothesen über die Entstehung einer ADHS diskutiert.

«I did not feel I was alone in this difficult situation . . .» Supervision of psychoanalytic treatment for a nine-year-old boy diagnosed for ADHD The article describes a case of ADHD, discussing the psychodynamic concatenations it displayed and the immense challenges it posed in terms of treatment technique. It also emphasizes the crucial importance of supervision, notably in connection with a disorder of this kind. Though every case is different, close study of various case histories reveals a number of common denominators that are also recognizable in the present instance. In the early years containment failure is by no means uncommon, due either to a defective mother-child relationship or because traumas (e.g. abrupt terminations of relationships) have destroyed successful developments that had already taken place. The child fails to achieve the depressive position, feelings are not sufficiently susceptible of symbolization and continue to be discharged in the form of affective motility. No sustaining container has been internalized, physical stimulation becomes a mother substitute. Frequently triangulation fails due to the absence of the father. The boy (girls are hardly ever affected) remains caught up in a fateful relationship with the mother without internalizing a paternal law. Incestuous proximity adds a sexual dimension and also incites destructive aggression, so that the boy remains trapped in a sadomasochistic relationship and can hardly separate himself from the mother. In the absence of the father, the boy apparently resolves the oedipal conflict by putting himself in the father9s place. The article begins by discussing a number of contradictions between hypotheses on the etiology of ADHD against the background of research on neuroplasticity.

«Je ne me sens pas seul dans cette situation difficile» Supervision de la thérapie psychanalytique d'un garçon de neuf ans, diagnostiqué TDA/H L'article ci-dessous veut être une présentation d'un cas de TDA/H, avec une discussion des rapports psychodynamiques, ainsi que des défis énormes pour la technique thérapeutique. En même temps, l'auteur cherche à souligner l'importance de la supervision, notamment dans ce tableau de trouble. Même si chaque cas est individuel, l'étude des différentes histoires de cas manifeste certains dénominateurs communs qu'on peut aussi relever dans l'exemple de cas présenté dans cet article. Au commencement de l'histoire biographique on trouve assez souvent un échec du containment; soit à cause de l'échec de la relation mère-enfant, soit parce que des traumatismes - par exemple des ruptures brutales de relation - ont détruit les développements déjà adéquats. La position dépressive n'est pas atteinte, les sentiments ne peuvent pas être suffisamment symbolisés et continuent à être déchargés sous forme de motilité d'affects. L'enfant n'a pas intériorisé un container donnant appui, la stimulation du corps devient le substitut de la mère. Souvent, la fonction de triangulation du père fait défaut, le garçon - il s'agit presque toujours de garçons - reste collé dans une relation fatale avec la mère, sans intérioriser une loi paternelle. La proximité incestueuse sexualise, mais, d'un autre côté, elle incite aussi à l'agression destructive, de sorte que le garçon reste prisonnier d'une relation sado-masochiste et ne peut pas se détacher de la mère. Si le père disparaît, le garçon résout apparemment le conflit Sdipien en se mettant lui-même à la place du père. Au début de l'article, l'auteur discute - dans le contexte des recherches en neuroplasticité - certaines contradictions à l'intérieur des hypothèses sur la genèse d'un TDA/H.

Schlagworte: Trauma, ADHS, Supervision, Vater, Containment, Junge, Triangulierung, ADHD, triangulation, boy, father, traumatisme, TDA/H, garçon, père
Formate: pdf
Hans Hopf
Seite 335 - 365
Das hyperaktive Kind, die multimodale Therapie und die evidenzbasierte Medizin

Hyperaktive und aufmerksamkeitsgestörte Kinder ziehen Erwachsene durch ihre ungerichtete Getriebenheit in ihren Bann und erzwingen eine fast permanente Aufmerksamkeit, die jedoch kaum eine Möglichkeit zu Besinnung und gemeinsamer Sinnfindung lässt. Die daraus resultierenden persönlichen und sozialen Belastungen sind beträchtlich. Um eine Entlastung zu erreichen, gilt die multimodale Therapie als ultima ratio. Als technologisches Veränderungskonzept setzt sie auf die medizinische und psychologische Reparatur eines Defizits, das mit der Innenwelt des Kindes sehr wenig zu tun hat. Zu ihrer Legitimation beruft sie sich auf Ergebnisse einer evidenzbasierten Forschung, die einem streng naturwissenschaftlichen Wissenschaftsverständnis verpflichtet ist. Entgegen anders lautenden Bekundungen erfüllt die multimodale Therapie die dort aufgestellten Kriterien aber nur begrenzt. Weiterhin wird gezeigt, dass die evidenzbasierte Forschung in der Psychotherapie zu einer problematischen Komplexitätsreduktion führt, die den Zugang zu weiterführenden Erkenntnissen versperrt und angemessene Behandlungen erschwert. Es wird dafür plädiert, den Blick zu weiten: Hyperaktive und aufmerksamkeitsgestörte Kinder können dann als Subjekte in Erscheinung treten, die lebensgeschichtlich in Schwierigkeiten geraten sind; als aktiv handelnde und in ihrem Kern konflikthafte Wesen, die in einem komplexen Bedingungsgefüge zwischen organischer Basis sowie innerer und äußerer Realität aufwachsen. Dem muss eine zeitgemäße Theoriebildung gerecht werden. Forschungsstrategien und -methoden sind danach auszurichten.

The Hyperactive Child, Multi-modal Therapy, and Evidence-based Medicine With their highly unpredictable behavior, hyperactive children with attention deficits are a constant challenge to the adults taking care of them. The almost permanent attention they require leaves very little time for reflection or joint attempts to get to the bottom of the condition. The personal and social stress resulting from this is considerable. At present, multi-modal therapy is widely considered to be the ultima ratio in dealing with such patients. This kind of therapy is a technological approach geared to change. As such, it concentrates on the medical and psychological »repair« of a deficit that has very little to do with the child's inner world. The justification for such an approach derives from the findings of evidence-based research committed to a very «hard-edged» conception of science. But contrary to the claims it makes, multi-modal therapy only fulfills the criteria operative in such an approach to a very limited degree. The author argues that in psychotherapy evidence-based research involves a problematic reduction of complexity that precludes access to more far-reaching insights and hinders appropriate treatment. Ahrbeck advocates a broader perspective that would enable hyperactive children with attention disorders to be perceived as individuals who have run into difficulty in biographical terms, as active agents struggling with a crucial conflict and growing up in a complex constellation of conditioning factors associated both with their organic selves and with internal and external reality. Theory formation worthy of the name must square up to this complexity. Research strategies and methods need to be devised accordingly.

L'enfant hyperactif, la thérapie multimodale et la médecine basée sur l'évidence Les enfants hyperactifs et atteints du trouble de l'attention fascinent les adultes et forcent une attention presque permanente qui ne permet cependant guère de réfléchir calmement et de trouver ensemble du sens. Le stress sur le plan personnel et social qui en résulte est considérable. Pour le soulager, la thérapie multimodale est considérée comme l'ultima ratio. En tant que concept de changement technologique, elle mise sur la réparation médicale et psychologique d'un déficit qui a très peu de choses à voir avec le monde intérieur de l'enfant. Pour se légitimer, elle s'appuie sur les résultats de recherches, basées sur l'évidence, fidèles à une conception de la sciences strictement propre aux sciences naturelles. Contrairement à des affirmations selon lesquelles elle remplirait tous les critères de celles-ci, la thérapie multimodale ne le fait que partiellement. De plus, l'auteur montre que les recherches basées sur l'évidence conduisent dans la psychothérapie à une réduction problématique de la complexité, qui bloque l'accès à des enseignements permettant de progresser, et qui rend plus difficile les thérapies appropriées. L'auteur préconise un élargissement du regard: les enfants hyperactifs et atteints du trouble de l'attention peuvent alors apparaître comme des sujets ayant rencontré des difficultés au cours de leur vie; et apparaître comme des êtres agissant activement et étant fondamentalement conflictuels, qui grandissent dans une structure de conditions complexes, entre une base organique et la réalité interne et externe. Le développement d'une théorie appropriée à notre époque doit prendre en considération cette approche. De même que les stratégies et les méthodes de recherches doivent s'orienter sur elle.

Schlagworte: Hyperaktivität, Multimodale Therapie, Aufmerksamkeitsstörungen, evidenzbasierte Medizin, attention disorders, hyperactivity, evidence-based medicine, multi-modal therapy, hyperactivité, troubles d'attention, thérapie multimodale, médecine basée sur l'évidence
Formate: pdf
Bernd Ahrbeck
Seite 366 - 387
Die Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung (ADHS) - eine Denk- und Affektverarbeitungs- störung?

Die Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung wird in der kinderpsychoanalytischen Literatur, wenn nicht ihre diagnostische Validität insgesamt bezweifelt wird, zu Recht als komplexes Krankheitsbild mit vielfältiger Psychodynamik beschrieben. Drei Hauptgruppen können dabei unterschieden werden: 1. eine Störung der frühen Objektbeziehungen und resultierend die Entwicklung einer maniformen Abwehrorganisation, bei der Objektverlustängste und depressive Affekte nicht symbolisierend verarbeitet werden, sondern körpernah organisiert erscheinen. 2. eine Triangulierungsstörung, bei der die väterliche Position nicht stabil besetzt werden kann. Wenig Halt gebende Strukturen und Erregungsexzesse wechseln einander ab, die Affektregulation ist eingeschränkt. 3. eine emotionale Belastung oder traumatische Erfahrung, die aktuell nicht verarbeitet werden kann und entgegen der Ausschlusskriterien der ICD-10 kinderpsychiatrisch diagnostisch als ADHS eingeordnet wird. Ich schlage in dieser Arbeit vor, die ADHS psychoanalytisch neu zu betrachten. Entlang der Phänomenologie der Störung sollten die konfliktdynamischen Formulierungen durch eine Perspektive ergänzt werden, die Defizite in der a-Funktion als grundlegend für die ADHS ansieht. Dadurch kommt es zu Schwierigkeiten in Denk- und Affektverarbeitungsprozessen, die in der Symptomatik - allerdings unvollständig - kompensiert werden. Es kommt sekundär zu einem Teufelskreis zwischen fehlerhafter Verarbeitung von Wahrnehmungsdaten und Affekten zu denkfähigen Inhalten und sekundären, vor allem narzisstisch geprägten Abwehrprozessen. Diese Überlegungen haben hohe Relevanz für die Weiterentwicklung des Verständnisses und der psychoanalytischen Behandlungstechnik der Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung.

Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD): A Cognitive and Affect-Processing Impairment? In the literature on child and adolescent psychoanalysis that does not cast doubt on the diagnostic validity of the term, attention deficit hyperactivity disorders are quite rightly described as complex syndromes with wide-ranging psychodynamic features. Largely speaking, the disorder is divided into three categories: 1. a disorder in early object relations leading to the development of a multi-faceted defence organisation in which object-loss anxieties and depressive affects are not worked through via symbolisation but appear to be organised in a body-near manner; 2. a triangulation disorder in which the occupation of the paternal position is not stable; structures providing little support alternate with excessive arousal, affect regulation is restricted; 3. emotional stress or a traumatic experience that cannot be dealt with at present and is diagnosed as ADHD by child psychiatrists despite the exclusion criteria listed in ICD-10. In this article I suggest taking a new look at ADHD from a psychoanalytic vantage. In terms of the phenomenology of the disorder, the conflict-dynamic approach should be supplemented by a perspective regarding deficits in the a-function as constitutive for ADHD. These deficits cause cognitive and affect-processing impairments compensated for (though not fully) by the symptomatology. At a secondary level, a vicious circle ensues between the defective processing of perception data and affects into potential thought content, on the one hand, and secondary, largely narcissistic defence processes on the other. These considerations have major relevance for the improved understanding of attention defect hyperactivity disorders and for the psychoanalytic techniques employed to deal with them.

Le trouble de déficit d'attention/hyperactivité (TDA/H). Un trouble de pensée et d'élaboration des affects? Dans la littérature sur la psychanalyse infantile, le trouble de déficit d'attention/hyperactivité est décrit - si l'on ne met pas en doute sa validité diagnostique en général - à juste titre comme un tableau de maladie complexe à psychodynamique multiple. On peut y distinguer trois groupes principaux: 1. Un trouble précoce de relations d'objet et, ce qui en résulte, le développement d'une organisation de défense maniforme où les angoisses de perte d'objet et les affects dépressifs ne sont pas élaborés par symbolisation, mais semblent être organisés près du corps. 2. Un trouble de triangulation où la position paternelle ne peut pas être occupée de manière stable. Alternent alors les structures donnant peu d'appui et les excès d'excitation, la régulation des affects est limitée. 3. Un stress émotionnel ou une expérience traumatique qui ne peut pas être élaborée actuellement et qui - en opposition avec les critères d'exclusion de l'CIM-10 - est diagnostiquée comme TDA/H par la psychiatrie infantile. Dans cet article, je propose de reconsidérer psychanalytiquement le TDA/H. En suivant la phénoménologie du trouble, il s'agit de compléter les formulations de la dynamique du conflit par une perspective qui considère les déficits dans la fonction-a comme étant fondamentaux pour le TDA/H. Cela entraine des difficultés dans les processus pour penser et élaborer les affects, qui sont compensées, bien que de manière incomplète, par la symptomatique. Sur le plan secondaire, on aboutit à un cercle vicieux entre une élaboration erronée des données de la perception et des affects pour les transformer en contenus qu'on peut penser, et à des processus de défense secondaires, surtout à caractère narcissique. Ces réflexions sont très importantes pour développer davantage la compréhension et la technique thérapeutique psychanalytique du trouble de déficit d'attention/hyperactivité.

Schlagworte: Triangulierung, ADHD, triangulation, narzisstische Abwehr, Affektverarbeitung, affect processing, Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung, ADHS, Denkstörung, attention deficit hyperactivity disorder, cognitive disorder, narcissistic defence, trouble de déficit d'attention/hyperactivité, TDA/H, trouble de penser, élaboration des affects, défense narcissique
Formate: pdf
Michael Günter
Seite 388 - 415
Veränderungen der mentalen Repräsentationen bei Kindern mit ADHS unter einer Behandlung mit Methylphenidat

Die Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung wird, soweit sie Gegenstand empirischer Forschung ist, überwiegend aus biologischer bzw. lerntheoretisch-verhaltenstherapeutischer Perspektive untersucht. Ziel der hier beschriebenen Studie war es, Ansatzpunkte zu finden, mit denen empirisch nachvollziehbar das subjektive Erleben und die Verarbeitung der Effekte einer Medikation mit Methylphenidat durch die Kinder, also innere Veränderungsprozesse, darzustellen sind. Dazu wurden mithilfe der MacArthur Story Stem Battery (MSSB) und des Familienidentifikationstests (FIT) die Erlebens- und Sichtweise von Kindern auf der Ebene mentaler Repräsentationen in einem Prä-Post-Design untersucht und mit einer unbelasteten Kontrollgruppe verglichen. Wir untersuchten 21 Kinder im Alter von 9;6 ± 1.30 Jahren vor und nach einer dreimonatigen Medikationsphase. Im Zentrum stand die Veränderung des Beziehungserlebens der Kinder zu den Eltern und zu sich selbst. Die Ergebnisse der MSSB zeigten, dass die Kontrollgruppenkinder sich in denjenigen Kategorien von den Kindern mit ADHS unterschieden, die wir mit verinnerlichten wohlwollenden und gleichzeitig grenzsetzenden Elternrepräsentationen in Verbindung brachten. Außerdem waren die Konfliktdarstellungen der ADHS Kinder deutlich weniger im Narrativ eingebunden, d. h. weniger mentalisiert. Die Mutterfigur wurde mit feindseligen, nicht-begrenzenden Aspekten in Verbindung gebracht und wirkte wie eine ausgestaltete Phantasie eines resonanzarmen Primärobjekts. In den Ergebnissen des FIT sahen wir eine hohe Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Kinder und derjenigen der Eltern: Die Kinder erlebten sich als den Eltern ähnlich, wollten idealerweise ihren Eltern ähnlich sein. Bei den Eltern hingegen zeigte sich ein entgegengesetztes Bild: Sie erlebten sich als ihrem Kind sehr unähnlich, wollten ihm auch gar nicht ähnlich sein und erlebten ihr Kind als weit entfernt von ihrem Ideal. Nach Behandlung mit Methylphenidat tauchten im Spiel der Kinder Elternfiguren mit positiven Eigenschaften auf: Eine schützende, kompetente Mutterfigur, eine lobende, unterstützende Vaterfigur sowie ein starkes, kompetentes Kind. Auch in den Ergebnissen des FIT ließ sich eine Tendenz der Kinder erkennen, wonach es sich seinen Eltern als noch ähnlicher empfand und es als ein Ideal ansah, sich noch weiter in die eingeschlagene Richtung zu entwickeln. Die Diskrepanz zwischen dem Versuch, den Erwartungen der Eltern zu entsprechen und sich anzupassen, und einer damit vermutlich verknüpften Selbstaufgabe war aber als kritisch für eine stabile narzisstische Regulation der Kinder anzusehen.

Changes in the Mental Representations of ADHD Children Treated with Methylphenidate To the extent that it has been subjected to empirical research at all, the attention deficit hyperactivity disorder has largely been investigated either from a biological perspective or from a learning theory/behavioural therapy vantage. The aim of the present study was to find potential ways of providing an empirically sound and acceptable description of subjective experience and the ways in which children come to terms with the effects of methylphenidate medication, in short a description of internal processes. To this end, the MacArthur Story Stem Battery (MSSB) and the Family Identification Test (FIT) were drawn upon to investigate, in a pre-post design, the subjective experience and the perspectives of children at the mental representation level and to compare them with those of a normal control group. We examined 21 children aged 9;6 ± 1.30 years before and after a three-month medication phase. The cardinal focus was on the children's subjective experience of their relationship to their parents and themselves. The MSSB results indicated that the control-group children differed from the ADHD children in those categories that we associated with internalised parent representations that were benevolent and at the same time limit-setting. In addition, conflict descriptions by ADHD children were clearly less well integrated into their narratives, i.e. less mentalised. The mother figure was associated with hostile, non-limit-setting aspects and was reminiscent of a fully-fledged fantasy of a low-resonance primary object. The FIT results revealed a major discrepancy between the children's and the parents' perceptions. The children experienced themselves as similar to their parents and this similarity represented an ideal for them. With the parents it was quite the opposite. They felt themselves to be very different from their children, they had no desire to be similar to them and they experienced their children as very remote from their ideal. After treatment with methylphenidate, the children's games started featuring parent figures with positive characteristics: a competent, protective mother figure, an appreciative, supportive father figure and a strong, competent child. The FIT results indicated a tendency on the children's part to experience themselves as even more similar to their parents and to idealise further development in the same direction. But the discrepancy between the attempt to adjust so as to live up to the parents' expectations and the loss of identity presumably associated with it proved potentially detrimental to the stability of the children's narcissistic regulation.

Transformations des représentations mentales chez des enfants atteints du TDA/H sous traitement avec méthylphénidate Le trouble du déficit de l'attention/hyperactivité, quand il fait l'objet de recherches empiriques, est généralement étudié dans une perspective biologique ou orientée selon la théorie de l'apprentissage et selon la théorie comportementale. L'objectif de l'étude ici décrite est de trouver des points de départ permettant de représenter de manière démontrable empiriquement le vécu subjectif et l'élaboration, par les enfants, des effets d'une médication au moyen de méthylphenidate, donc les processus intérieurs de transformation. Pour cela, nous avons étudié à l'aide du MacArthur Story Stem Battery (MSSB) et du test d'identification familiale (FIT) le mode sur lequel les enfants vivent des expériences et voient les choses sur le plan des représentations mentales, dans une étude avant-après, et nous les avons comparés avec un groupe-contrôle non exposé. Nous avons étudié 21 enfants âgés de 9;6 ± 1.30 avant et après une phase de médication de trois mois. L'étude était centrée sur la transformation du vécu par les enfants des relations avec les parents et avec eux-mêmes. Les résultats de la MBSS ont montré que les enfants du groupe-contrôle se distinguaient des enfants atteints du TDA/H dans les catégories que nous avons associées à des représentations parentales intériorisées, à la fois bienveillantes et posant des limites. De plus, les représentations des conflits par les enfants atteints du TDA/H étaient nettement moins intégrées dans le narratif, c'est-à-dire moins mentalisées. La figure de la mère a été associée à des aspects hostiles, non-limitants et elle a agi comme un fantasme développé d'un objet primaire, n'ayant pas beaucoup de résonance. Nous avons constaté dans les résultats du FIT un grand écart entre la perception des enfants et celle des parents : les enfants se percevaient comme ressemblant à leurs parents, ils voulaient idéalement ressembler à leurs parents. Chez les parents en revanche, on a pu constater l'image opposée : ils se vivaient comme ressemblant très peu à leur enfant, ils ne voulaient pas lui ressembler et ils percevaient leur enfant comme étant très loin de leur idéal. Après le traitement avec du méthylphénidate, les figures parentales possédant des qualités positives sont apparues dans le jeu des enfants : une figure de la mère protectrice et compétente ; une figure de père qui loue et qui soutient, ainsi qu'un enfant fort et compétent. Dans les résultats du test FIT, on a pu constater une tendance des enfants à se sentir encore plus ressemblant à leurs parents et à considérer comme un idéal la poursuite du développement commencé. Le conflit entre la tentative de satisfaire les attentes des parents et de s'adapter ainsi que le renoncement à soi-même que cela implique probablement, doit cependant être considéré de manière critique pour la régulation narcissique stable des enfants.

Schlagworte: Eltern-Kind-Beziehung, Narrativ, mentale Repräsentationen, Methylphenidat, narrative, Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung (ADHS), MacArthur Story Stem Battery, Familienidentifikationstest, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), Family Identification Test, mental representations, parent-child-relationship, methylphenidate, trouble du déficit de l'attention/hyperactivité (TDA/H), test d'identification familiale, représentations mentales, relation parents-enfants, narratif, méthylphénidate
Formate: pdf
Michael Günter, Isabelle Koch-Hegener, Annette Straten
Seite 416 - 443
Entdecken Sie Bücher mit verwandten Themen

Hefte der gleichen Zeitschrift

Alle Hefte der Zeitschrift