Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie neutraler Moderation durch die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich-Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) wurden unter Beteiligung von 23 Fachgesellschaften, Verbänden und einer Betroffenen- und Angehörigenvertretung erstmals evidenz- und konsensbasierte (sogenannte »S3«-)Leitlinien erarbeitet. Nach Abklärung relevanter Interessenkonflikte innerhalb der Leitliniengruppe wurden dabei im Rahmen eines formalen Konsensprozesses aktuelle hochwertige wissenschaftliche Evidenz und klinische Expertise der Mandatstragenden berücksichtigt, um für das deutsche Versorgungssetting relevante Empfehlungen zu verabschieden.
Die neuen Leitlinien betonen die Rolle strukturierter, störungsspezifischer Psychotherapieansätze in der Behandlung der BPS und befürworten eine frühzeitige Diagnostik und Behandlung. Angehörige sollen, wo immer sinnvoll, über das Störungsbild aufgeklärt und in die Behandlung einbezogen werden.
The first evidence-based clinical guidelines for management of borderline personality disorder (BPD) have been elaborated. The guideline consortium consisted of 23 professional associations and organisations, representing different therapy schools and therapy approaches, and various professional groups. Besides professional clinicians and researchers in the field, there was also a representative of the consumer and carer perspective involved. Conflicts of interest (COI) were scrutinized by an external conflict of interest management group, that rated the risk of bias due to an overrepresentation of individual interests like therapy schools or approaches unlikely. Double votings that included and excluded people who may be afflicted by an COI approved that the consensus process was unbiased.
This guideline supports the primary role of structured, disorder-specific psychotherapies in the treatment of BPD. Early and transparent diagnostic and treatment in young people are encouraged. Relatives or other significant others are recommended to be informed and educated about the disorder, and to be involved in treatment, whenever appropriate, given the consent of the individual with BPD.
Die S3-Leitlinie zur Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) wurde 2019 in revidierter Fassung veröffentlicht. Der Leitlinienerstellung ging ein intensiver Prozess der systematischen Literatursuche und -auswertung in Bezug auf internationale Leitlinien, Metaanalysen und Primärstudien vorher. Der Artikel beschreibt die methodischen Grundlagen sowie Ergebnisse dieser Literaturauswertung und stellt die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie vor. Im Zentrum der Leitlinie steht die Aussage, dass die traumafokussierte Psychotherapie bei PTBS die Behandlung erster Wahl ist, wobei der Schwerpunkt der Therapie auf der Verarbeitung der Erinnerung an das traumatische Ereignis und/oder seiner Bedeutung liegt. Aufgrund der klaren Evidenzlage sollte eine traumafokussierte Psychotherapie jedem erwachsenen Patienten mit PTBS angeboten werden. Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) und das Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) können dabei als die am besten untersuchten Varianten der traumafokussierten Psychotherapie gelten. Der Artikel schließt mit einem Exkurs zu zentralen Empfehlungen der Leitlinie in Bezug auf Diagnostik der PTBS sowie zur Pharmakotherapie.
The S3 guideline for
Traumafokussierte Psychotherapie (TF-PT) wird als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) empfohlen. Obwohl traumafokussierte Verfahren nachweislich eine bedeutsame Symptomreduzierung bewirken, spricht ein Teil der Patienten nicht auf die alleinige Behandlung mit TF-PT an. Zur Steigerung der Wirksamkeit von TF-PT werden deshalb zunehmend adjuvante Verfahren eingesetzt. Zur Überprüfung der Effektivität von TF-PT und adjuvanten Verfahren im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit TF-PT wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und die gefundene Evidenz hinsichtlich ihrer Eignung für eine Empfehlung adjuvanter Verfahren eingeschätzt. Die empirische Evidenz beschränkt sich derzeit auf wenige Studien mit sehr geringen Stichprobengrößen und methodischen Defiziten, was ihre Aussagekraft limitiert. Auf dieser Grundlage kann keine generelle Empfehlung ausgesprochen werden. Erste Befunde sprechen für eine Wirksamkeit von Ausdauersport und Atemfeedback zur Unterstützung der ambulanten Psychotherapie.
Trauma-focused psychotherapies (TF-PT) are recommended as first-line treatment for posttraumatic stress disorder (PTSD). They have been shown to significantly improve PTSD symptomatology. However, a significant minority of patients does not respond to treatment with TF-PT alone. Therefore, adjuvant interventions are applied to increase the efficacy of TF-PT. A systematic review was conducted to compare the efficacy of TF-PT and adjuvant interventions with TF-PT alone and to assess whether adjuvant interventions should be recommended. The empirical evidence is currently limited to a few studies with small sample sizes and methodological deficits. Hence, a recommendation for adjuvant interventions cannot be made at this stage. Nevertheless, several findings suggest that some adjuvant interventions, in particular exercise and breathing biofeedback effectively support outpatient TF-PT.
CPTSD is included in the ICD-11 as an independent diagnosis and occurs as a result of repetitive or long-lasting traumatic events. In addition to the symptoms of post-traumatic stress disorder, it is characterized by an affect regulation disorder, negative self-perception and relationship disorder. Current studies provide evidence of the validity of this diagnosis. Psychotherapeutic treatment should be carried out with a combination of trauma-focused techniques that focus on processing memories of traumatic experiences and/or their meaning, as well as on techniques for regulating emotions and improving relationship disorders in the sense of dealing with dysfunctional interpersonal patterns.
Die Effektivität einer Übertragungsfokussierten Psychotherapie von Borderline-Patienten gilt mittlerweile als belegt. Dargestellt werden die Grundprinzipien im Hinblick auf die Implementierung in stationäre Settings, aber auch spezifische Besonderheiten, die sich aus dem stationären Rahmen ergeben.
The effectiveness of Transference Focused Psychotherapy is considered to be proven. The basic principles with regard to the implementation in inpatient settings are presented, but also specific features that result from the inpatient setting.
Otto F. Kernberg, 1928 in Wien geboren, ist Professor Emeritus für Psychiatrie an der Cornell University und Direktor des Personality Disorders Ins...
Otto F. Kernberg, 1928 in Wien geboren, ist Professor Emeritus für Psychiatrie an der Cornell University und Direktor des Personality Disorders Institute am New York-Presbyterian Hospital. Er war lange Vorsitzender der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Kernberg ist einer der führenden Denker in der Psychoanalyse und gilt als »kompetentester Spezialist für schwere Persönlichkeitsstörungen« (Eva Jaeggi in Psychologie heute).
2012 erschien der Film »Einführung in die...
Götz Berberich, Dr. med., Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Windach, Lehrkrankenhaus der LMU München, Leiter der Privatambulanz. Lehrauftrag an...
Götz Berberich, Dr. med., Chefarzt der Psychosomatischen Klinik Windach, Lehrkrankenhaus der LMU München, Leiter der Privatambulanz. Lehrauftrag an der LMU, Verhaltenstherapeut und Psychoanalytiker.
Prof. Dr. med. Peer Briken, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie, Sexualmedizin (DGfS, FECSM); Professor für Sexual...
Prof. Dr. med. Peer Briken, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie, Sexualmedizin (DGfS, FECSM); Professor für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie uns Direktor des gleichnamigen Instituts am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung und Vicepresident der International Association for the Treatment of Sexual Offenders.
Anna Buchheim, Prof. Dipl.-Psych. Dr. biol. hum., Psychoanalytikerin, Professorin für Klinische Psychologie/Klinische Emotionsforschung an der Univ...
Anna Buchheim, Prof. Dipl.-Psych. Dr. biol. hum., Psychoanalytikerin, Professorin für Klinische Psychologie/Klinische Emotionsforschung an der Universität Innsbruck
Stephan Doering, Univ.-Prof. Dr. med., Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psych...
Stephan Doering, Univ.-Prof. Dr. med., Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalytiker (Wiener Psychoanalytische Vereinigung, Internationale Psychoanalytische Vereinigung). Lehrtherapeut für Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP). Leiter der Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien, dort Lehrstuhl für Psychoanalyse und Psychotherapie. Past President der European Society for the Stud...
Birger Dulz, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Chefarzt der II. Fach...
Birger Dulz, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie; Chefarzt der II. Fachabteilung (Persönlichkeitsstörungen/Trauma) der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Asklepios Klinik Nord/Ochsenzoll, Hamburg; Arbeits- und Forschungsschwerpunkt: stationäre Psychotherapie von Borderline-Störungen 2009 Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung
Susanne Hörz, Dr. phil. Dipl-Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Klinische Psychologie im Department Psychologie, Fakultät für...
Susanne Hörz, Dr. phil. Dipl-Psych., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Klinische Psychologie im Department Psychologie, Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Projektmitarbeiterin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München, Vorstandsmitglied im TFP-Institut München e. V.
Prof. Dr. med. Martin Sack ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und stellv. Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapi...
Prof. Dr. med. Martin Sack ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und stellv. Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar der TU München. Er ist seit vielen Jahren auf die Behandlung von PatientInnen mit Traumafolgestörungen spezialisiert und als Supervisor und Ausbilder tätig.
Jutta Stoffers-Winterling, Klaus Lieb für die Leitliniengruppe
Die S3-Leitlinie Borderline-Persönlichkeitsstörungen
Thomas Ehring, Ingo Schäfer
Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen: Empfehlungen der S3-Leitlinie
Monika Equit, Christian Günther Schanz, Maren Kristina Kotzur, Tanja Michael
Einsatz adjuvanter Therapien zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung
Jolana Wagner-Skacel, Astrid Lampe
Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS)
Birger Dulz, Bernhard Grimmer, Mathias Lohmer, Gerhard Dammann
Prinzipien der stationären Behandlung mit Übertragungsfokussierter Psychotherapie (TFP)
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