trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Bas Kast lobt Klett-Cotta Fachbuch »Higher Self« von Gregor Hasler über Psychedelika

4.7.2023

»Haslers Buch ist nicht nur ein großartiges Buch zum Thema Psychedelika, sondern zugleich eines über die Psyche und ihre Abgründe und darüber, was alles zu ihrer Heilung beitragen kann.«
– Mit diesen Worten lobt Bestseller-Autor und Wissenschaftsjournalist Bas Kast jüngst das Klett-Cotta Fachbuch »Higher Self« von Gregor Hasler im LESEMAGAZIN KUDU #11 (Juni 2023).

Bas Kasts Empfehlung ist online verfügbar. Jetzt mehr erfahren: >> Zum Lesetipp

Über das Buch:
Psychopharmaka wirken vorwiegend durch Veränderungen der Gehirnchemie. Psychedelika dagegen bedienen einen der stärksten Wirkfaktoren von Psychotherapie: Sie ermöglichen Bewusstseinserweiterung durch direkte Erfahrung. In »Higher Self« erklärt der Psychiater Gregor Hasler, wie genau LSD, Psilocybin, MDMA (Ecstasy), Ketamin und Esketamin erlebte Einsicht fördern und wie sie die Neuroplastizität verstärken.

Psychedelika-Psychotherapie ist eine Methode, sich der Welt und sich selbst wieder anzunähern. Bei schwer traumatisierten Menschen ist die Annäherung allgemein besonders schwierig und auch gefährlich. Hier kommt der Helioskop-Effekt von Psychedelika zu Hilfe: Sie haben einen Schutzfaktor »eingebaut«, der es erlaubt, mitten in seinen Schmerz zu schauen, ohne dabei wie von der Sonnenhitze der Gefühle verbrannt zu werden. So können Psychedelika als wichtige Katalysatoren psychotherapeutischer Prozesse dienen.

>> Zum Buch und zur Leseprobe

 
Bas Kast lobt Klett-Cotta Fachbuch »Higher Self« von Gregor Hasler über Psychedelika

Beteiligte Personen

Gregor Hasler

Prof. Dr. med. Gregor Hasler ist ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg in der Schweiz, Chefarzt und Leiter de...

Prof. Dr. med. Gregor Hasler ist ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Freiburg in der Schweiz, Chefarzt und Leiter der psychiatrischen Forschungsabteilung des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Seine Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Psychiatrie, bio-psycho-soziale Interaktionen, Stress, Depression und Essstörungen. Haslers vielfältige wissenschaftliche Publikationen wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLINE!«

Online-Buchpräsentation zu »Act creative ONLI...

Mit den Autor:innen Christian Stadler, Sabine Spitzer-Prochazka, Bärbel Kress und Eva Kern