Die Fachratgeber-Reihe gibt es nun schon über 15 Jahre bei Klett-Cotta Fachbuch, zu diesem Anlass beantwortet unsere Lektorin Frau Dr. Christine Treml-Begemann drei Fragen zu dieser Reihe:
1. Liebe Frau Treml, bei Klett-Cotta Fachbuch erscheinen seit nun bereits 15 Jahren Fachratgeber für Betroffene sowie Interessierte zu den verschiedensten Themen im Bereich Psychotherapie und Psychologie – wie z. B. Ängste, Depressionen, Selbstwert und Entscheidungen. Sie alle eint die Betitelung »Hilfe aus eigener Kraft«. Was sagt diese aus und welche Charakteristika hat dieses spezielle Segment beim Klett-Cotta Verlag?
Diese Buchreihe geht von der -psychologisch gut begründbaren- Erfahrung aus, dass Menschen über wirksame Selbsthilfekräfte verfügen. Unsere Bücher unterstützen dabei, diese Ressourcen in sich aufzufinden und mit Übungen, Selbst-Checks, Informationen und Anregungen bei psychischen Schwierigkeiten oder Krisen Hilfe zur Selbsthilfe zu anzubieten. Wir legen sehr großen Wert auf Anwendungsbezug, unsere Bücher sollen Betroffene entlasten und ihnen in herausfordernden Zeiten nützen.
2. Können Sie uns etwas zu den ersten Fachratgebern und Ihrem persönlichen Bezug zu diesem Segment berichten (beispielsweise dazu, seit wann Sie sich mit diesem beschäftigen und inwiefern)?
Die ersten sechs Fachratgeber erschienen im Jahr 2006 - und alle Publikationen wurden mehrfach nachgedruckt und sind nach wie vor im Programm. Als eingeführter Fachverlag für Psychologie/Psychotherapie versammeln wir eine große Anzahl an Autoren und Autorinnen, die ExpertInnen jeweils auf ihrem Gebiet sind. Es war -und ist weiterhin- mein Ziel, diese Fachleute dazu zu gewinnen, außer für Kollegen und Kolleginnen auch für "Laien" zu schreiben, ihr Wissen allgemeinverständlich zu teilen.
3. Welche Titel und Themen unter den Fachratgebern waren besonders erfolgreich?
Da wären etliche zu nennen. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf den Themen Selbstwert, Krisenbewältigung, Depression, Psychosomatische Störungen, Beziehungsprobleme, aber auch das Thema Hochbegabung und Autismus hat sehr viele LeserInnen gefunden. Drei Titel möchte ich stellvertretend für die ganze Bandbreite der Reihe nennen: "Von der Freude, den Selbstwert zu stärken" (Friederike Potreck), "Überlebenskunst" (Luise Reddemann) und "Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen" (Hanne Seemann).
Die Fachratgeberreihe finden Sie >> hier