Seit mehr als zwei Jahren hängen wir nun in dieser Corona-Endlosschleife, die uns neben Sorgen und Erschöpfung auch immer wieder Lockdowns, Kita- und Schulschließungen sowie Quarantänen beschert. Auf den ersten Blick machen unsere »Coronakinder« das tapfer mit, doch in der Realität bedeutet es ständige Umplanungen, Anpassungen, Absagen und nicht zuletzt jede Menge Frustration an allen Fronten.
Doch was macht Corona wirklich mit unseren Kindern? Welche Kurz- und Langzeitschäden ihrer Psyche sind zu erwarten und können wir da nicht irgendwie vorbeugen?
Darüber spricht unser Autor Dr. Udo Baer im >>Podcast »Mamsterrad – Podcast Quickie für Mamas« mit Imke und Judith. Er erzählt dabei auch von seinem Klett-Cotta Fachbuch »Corona in der Seele«
Über das Buch:
Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Angst um die Eltern und Großeltern, Einschränkung der sozialen Kontakte, Wegbrechen von Alltagsstrukturen – all das hinterlässt Spuren in den Kinderseelen. Deshalb müssen wir uns den Kindern und Jugendlichen jetzt zuwenden!
Die Autoren beschreiben die vielfältigen Auswirkungen der Pandemie, erklären die Gründe, warum die Folgen langfristig wirken und wieso Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf unterschiedliche Weise betroffen sind. Und sie zeigen detailliert auf, wie ihnen nachhaltig geholfen werden kann: Verständnis zeigen und Gefühle teilen, Sicherheit vermitteln in unsicheren Zeiten, Selbstwirksamkeit und Zusammenhalt stärken durch gemeinsames Tun, durch Offenheit und Vertrauen wieder zueinander finden, Einsamkeit vertreiben durch Förderung sozialer Begegnungen.