Menschen mit Persönlichkeitsstörungen zeichnen sich durch tief verwurzelte, starre und vor allem maladaptive Verhaltens- und Erlebensmuster aus. Zu einem sehr großen Teil leiden sie auch unter somatoformen Störungen, Alexithymie und äußerst unangenehmen diffusen Spannungszuständen infolge frühkindlicher zerebraler Fehlentwicklung unter dem Eindruck traumatisierender Lebensbedingungen. Die diffusen Spannungszustände führen darüber hinaus zu dysfunktionalem Gesundheitsverhalten, infolgedessen häufen sich chronische und letztlich letale somatische Erkrankungen aus dem Gesamtgebiet der Medizin. Dies führt in letzter Konsequenz dazu, dass hochgradig frühkindlich belastete Menschen mit Persönlichkeitsstörungen aufgrund ihrer riskanten gesundheitlichen Lebensweise im Durchschnitt deutlich früher als die übrige Bevölkerung versterben. Abschließend werden aussichtsreiche Möglichkeiten der Psychotherapie dargestellt.
Psychosomatics of severe personality disorders
People with personality disorders are characterized by deeply rooted, rigid and most of all maladaptive patterns of interpersonal behaviour and experiencing. For a great part they also suffer from somatoform disorders, alexithymia and most disturbing unspecific tensions due to neurobiologic maldevelopment in early childhood in course of adversive childhood experiences. Furthermore those unspecific states of high tensions lead to dysfunctional forms of health behaviour followed by chronic and finally mortal somatic diseases. In consequence this means that due to their risky health behaviour personality disordered patient with a high load of childhood burden die a lot earlier than the average of the population. Finally promising possibilities of psychotherapeutic interventions are presented.
Strukturbezogene Psychotherapie ist eine Modifikation psychodynamischer Psychotherapie; sie ist indiziert, wenn, im Sinne der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD), strukturelle Funktionen der Selbstregulierung und Beziehungsgestaltung nur eingeschränkt verfügbar sind (z.B. extrem ausgeprägt bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, klinisch bedeutsam bei Essstörungen, somatoformen Störungen, sozialen Phobien etc.). Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Befunde zur Strukturentwicklung in der frühen Baby-Eltern-Beziehung wird eine therapeutische Grundeinstellung empfohlen, welche nicht auf die Deutung unbewusster Konflikte, sondern auf die Entwicklungsförderung struktureller Funktionen ausgerichtet ist. Dies geschieht ausdrücklich im Konsens und in geteilter Verantwortung mit dem Patienten als gemeinsame fokusbezogenen Bemühung um die diagnostische Klärung struktureller Einschränkungen und um die Erarbeitung neuer, weniger dysfunktionaler Muster des strukturellen Verhaltens. Während übertragungszentrierte, regressionsfördernde, konfliktaufdeckende Therapieansätze bei strukturell beeinträchtigten Patienten das Risiko von Therapiekrisen und -abbrüchen beinhalten, wird bei vorauslaufender struktureller Stabilisierung (z.B. durch Verbesserung von Affektregulierung, Mentalisierung und Selbstreflexion) die Selbstkompetenz des Patienten soweit gebessert, dass dann auch eine effektive Konfliktbearbeitung möglich wird.
Structure-related psychotherapy: conceptual and clinical aspects
Structur-related Psychotherapy is a modification of psychodynamic psychotherapy; it is useful, if structural functions of self regulation and relating to others (in terms of Operationalized Psychodynamic Diagnostics – OPD) are not available to the patient (extremely in borderline personality disorders, clinically relevant in eating disorders, somatoforme disorders, social phobias etc.). Results of developmental psychology concerning structural development in the early relationship between the baby and its care givers recommend a therapeutic attitude which does not seek for unconscious conflicts but offers developmental help for structural functions (such as affect regulation, communication, bonding etc.). This happens in a agreement and shared responsibility with the patient as a focus related effort to get aware of dysfunctional patterns and to develop new structural competences. While a therapy focused on defense, transference and regression in patients with structural deficiencies runs a risk of therapeutic crisis and drop out, initial structural stabilizing (with improved affect regulation, mentalization and self reflection) promotes patients self confidence and gives a chance to work effectively with unconscious conflicts.
Von einem strategisch-behavioralen Ansatz ausgehend wird die Verhaltenstherapie von Persönlichkeitsstörungen beschrieben. Ziel der Therapie ist es, kognitive und emotionale Formen dysfunktionaler Selbst- und Beziehungsregulation auf diese Weise zu verändern. Dieses Vorgehen wird an den Beispielen der selbstunsicheren und der schizoiden Persönlichkeitsstörung dargestellt.
Cognitive behavior therapy of personality disorders
A cognitive behavioral approach for the treatment of personality disorders is described. Cognitive and emotional forms of maladaptive regulation of self and relations are changed by behavioral training.
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