Die internationale Tolkien-Fangemeinde hat im Laufe eines jeden Jahres mehrere Termine, die sich wunderbar zum Feiern eignen, ob es nun der Sieg über Sauron (25. März) oder der Geburtstag zweier besonders wichtiger Beutlins ist (22. September) oder aber der Geburtstag des Schriftstellers, der all dies überhaupt möglich gemacht hat: J.R.R. Tolkien.
J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892, einem Sonntag, in Bloemfontein geboren, das damals Teil des Oranje-Freistaats war und heute zur Republik Südafrika gehört. Sein Vater Arthur war aus beruflichen Gründen mit seiner Frau Mabel dorthin gezogen. Diesen Termin nehmen viele Fans schon seit etlichen Jahren als Anlass, sich online oder auch persönlich zu treffen, um den Mann hochleben zu lassen, dessen wunderbaren Werke diese Community zusammengebracht hat.
Eine besondere Tradition in diesem Zusammenhang ist der sogenannte Tolkien Birthday Toast der britischen Tolkien Society, quasi der ‚Muttergesellschaft‘ aller literarischen Gesellschaften, die sich mit Tolkiens Leben und Werk auseinandersetzen. Das Prinzip ist sehr einfach: Um 21 Uhr Ortszeit – die globale Gemeinschaft kann so passend zu ihrer ganz individuellen Zeit die Feierlichkeit zelebrieren – wird auf den Professor angestoßen, also ein Toast ausgebracht, der einer schlichten Formel folgt. Man steht auf, ob nun allein oder in Gemeinschaft, erhebt ein Glas mit einem Getränk seiner/ihrer Wahl (das selbstverständlich auch nicht-alkoholischer Natur sein kann), und spricht die Worte „Auf den Professor“ bzw. „The Professor“ aus, bevor man einen Schluck nimmt. Dann nimmt man wieder Platz und genießt den Rest des Getränks.
Pro-Tipp: Wer dem i noch das Tüpfelchen aufsetzen möchte, kann sich auch noch in Richtung Westen drehen in Erinnerung an Valinor, aber dies ist natürlich allen Feiernden freigestellt.
Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, ist herzlich aufgerufen für ein Foto vom Tolkien Birthday Toast zum Beispiel den Hashtag #TolkienBirthdayToast zu verwenden.
Tolkien Society:
https://www.tolkiensociety.org/society/events/toast/
Von Marcel Aubron-Bülles
J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mitteler...
J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mittelerde und Autor des legendären Der Herr der Ringe bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit millionenfach verkauft. Ihm wurde ein Orden des Britischen Empire (CBE) und die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford verliehen. Er starb 1973 im Alter von 81 Jahren.
Christopher Tolkien, geboren am 21. November 1924, war der dritte Sohn J.R.R. Tolkiens. Als literarischer Nachlassverwalter widmete er sich mehr als vierz...
Christopher Tolkien, geboren am 21. November 1924, war der dritte Sohn J.R.R. Tolkiens. Als literarischer Nachlassverwalter widmete er sich mehr als vierzig Jahre lang der Veröffentlichung der unveröffentlichten Werke seines Vaters, vom Silmarillion und den Nachrichten aus Mittelerde über Beren und Lúthien bis hin zu Der Fall von Gondolin und der Reihe The History of Middle-earth. 2016 wurde er mit der die Bodley-Medaille für seine Verdienste um di...
Bestell-Informationen
Service / Kontakt
Kontakt