trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Deutschlands Wiederkehr

Eine ungeteilte Nachkriegsgeschichte 1945-1990

24,00 €
24,70 € (A)
Leider vergriffen

Beschreibung


Die erste gesamtdeutsche »ungeteilte« Nachkriegsgeschichte überhaupt.

Der bekannte Journalist und Historiker Peter Bender hat erstmals die Geschichte der beiden deutschen Staaten zu einer Geschichte Deutschlands zusammengedacht.
Er berücksichtigt die DDR im gleichen Maße wie die Bundesrepublik, seine Fragen gelten Deutschland, das »mehr ist als die Summe seiner Teile«.
Als Zeitzeuge, der den gesamten Prozess beruflich mitverfolgt hat, gelingt ihm eine besonders lebendige, kenntnisreiche und anschauliche Darstellung.

Das Buch wurde am 14.3.07 von Egon Bahr, Lothar de Maizière und Jürgen Kocka im Wissenschaftszentrum Berlin vorgestellt. (Siehe Aktuelles/Veranstaltungen)

Wo war eigentlich Deutschland, bevor sich im Oktober 1990 Bundesrepublik und DDR vereinigten? War es nur noch ein Wort oder blieb es eine Kraft? Von der Antwort hängt viel für die Gegenwart ab, die immer häufiger nach Heimat, Nation und Patriotismus fragt. Die Deutschen wollen sich ihrer selbst vergewissern, dafür müssen sie wissen, wie weit sie auf Deutschland bauen können, wenn sie die immer noch fehlende innere Einheit erreichen und zur Nation werden wollen.

Anschaulich wird all dies durch die zahlreichen Anekdoten und Geschichten hinter der Geschichte, die der Autor mit den notwendigen Fakten verdichtet. Kenntnisreich und elegant bringt Peter Bender die komplexen geschichtlichen Sachverhalte auf den Punkt.

Neuansatz und Thesen
• Die erste gesamtdeutsche »ungeteilte« Nachkriegsgeschichte
• Die deutsche Nachkriegsgeschichte chronologisch und parallel
• Zeitzeuge Peter Bender veranschaulicht in einer Geschichte von unten, was die Teilung für die Menschen bedeutete.
• 1989 war die Idee von »einer« Nation gerade noch so lebendig, daß die Wiedervereinigung gelingen konnte.
• Die physische Trennung der Deutschen war das Werk der DDR, aber die Bundesrepublik beförderte die psychische.
• Begrifflichkeit im Wandel: von »Wiedervereinigungspolitik« über »Deutschlandpolitik« zu »deutsch-deutschen Beziehungen«

Peter Bender hat als Historiker und Journalist die deutsche Nachkriegsgeschichte nicht nur publizistisch begleitet. Als Vertrauter von Egon Bahr und anderer Politiker muss er als einer der Vordenker der Ostpolitik angesehen werden.

»Was war das für ne Einigkeit, als wir geteilt noch waren.«
Kabarett »Die Distel«, 1990

Bibliographische Angaben


1. Aufl. 2007, Erscheinungstermin: 14.03.2007, 333 Seiten, gebunden, bedruckte Vorsätze, Karten, Zeittafel
ISBN: 978-3-608-94466-2

Autor:innen


Peter Bender

Peter Bender, Dr. phil. (Alte Geschichte), geboren 1923 in Berlin, war seit 1954 als Journalist tätig. 1961 bis 1970 Redakteur und Kommentator beim...

Peter Bender, Dr. phil. (Alte Geschichte), geboren 1923 in Berlin, war seit 1954 als Journalist tätig. 1961 bis 1970 Redakteur und Kommentator beim WDR, 1970 bis 1988 dessen Berlin-Korrespondent. 1973 bis 1975 ARD-Korrespondent (Hörfunk)in Warschau. Seit 1963 Autor der »Zeit«, seit 1966 des »Merkur«. 1968/69 Senior Assistant beim International Institute for Strategic Studies (IISS).
Peter Bender ist am 11. Oktober 2008 verstorben.

mehr

Inhaltsverzeichnis



I. DAS VERGESSENE LAND
II. WAS DEN DEUTSCHEN GESCHAH
1. Schuld, Schande und Schicksal
2. Das gebrochene Kreuz
3. Die Aufsicht
4. Die Verstümmelung
5. Die Teilung
6. Die Feindschaft
7. Die Trennung
8. Das Ungleichgewicht
9. Die Entfremdung
10. Die Last
III. WIE DIE DEUTSCHEN GEGENEINANDER STANDEN
1. Kalter Krieg
2. Wege aus der Schuld
3. Wege zur Souveränität
Parteinahme und Aufstieg 91 • Anerkennung und Selbstbewußtsein 95 • Die Rolle der Persönlichkeit 99
4. Wege nach Europa
Vorsicht und Hochmut 106 • Ungleiche Nachbarschaft 110 *Zweierlei Gemeinschaft 114 * Reisen in West und Ost 117
IV. WIE DIE DEUTSCHEN SICH ZUEINANDER WANDTEN
1. Entspannung und Koexistenz
2. Vergebliche Versuche
Gewachsene Kraft 130 • Zumutung oder Chance? 132 Bonner Halbheiten 136 Ostberliner Experimente 141
3. Wege über die große Grenze
Neue Leute, neue Anläufe 145 • Der Sprung über den Schatten 151 • Zweifelnde Vormächte 155 • Plan und Ausführung 159 • Ostpolitik und Innenpolitik 162 Das Maximum des Möglichen 165 Schritt zur Einheit oder Teilung? 168
V. WIE DIE DEUTSCHEN NEBENEINANDER LEBTEN
1. Die Rückkehr Europas
2. Emanzipationen
»Selbstfinnlandisierung« 185 • »E H spielt nach beiden Seiten« 188
3. Die Mühen der Ebene
4. Zwei Deutschlands in Europa?
VI. WIE DIE DEUTSCHEN SICH MITEINANDER VEREINIGTEN
1. Niedergang einer Weltmacht
2. Krankheit zum Tode
3. Die Revolution
4. Einheit am Horizont
Ratlosigkeit 232 • Entscheidung durch das Volk 236 Folgerungen in Ost-Berlin und Bonn 240
5. Frieden mit Deutschland
6. Mehr Machtpolitik als Brüderlichkeit
VII. WAS AUS DEN DEUTSCHEN WURDE
1. Vereinigen können sich nur Gleiche.
2. Eine neue Deutschlandkarte
3. Mehr Glück als Vaterlandsliebe
ANHANG
Hinweise und Nachweise
Zeittafel
Personenregister